Seite drucken
Dillingen Donau

Gedenktafel für Dr. Hans Wienskowitz

Datum 18.03.2023
Uhrzeit 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
AdresseBenediktinergasse
89407 Dillingen

Beschreibung

Der Arzt Dr. Hans Wienskowitz lebte und wirkte viele Jahre in Dillingen. Von den Nationalsozialisten als Jude verfolgt, wurde er kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert.

Dort arbeitete er als Arzt auf der Quarantänestation für Typhus‑ und Fleckfieberkranke, infizierte sich und starb dort kurz nach der Befreiung des KZ. Seine Großnichte Christine Lipp‑Peetz veröffentlichte vor einigen Jahren eine umfangreiche Biographie der Familie Wienskowitz, die im Rathaus und dem örtlichen Buchhandel erhältlich ist.

Zum Gedenken an das Schicksal von Dr. Wienskowitz wird die Stadt Dillingen an seinem langjährigen Wohn‑ und Praxishaus in der Weberstraße 14 eine Erinnerungstafel anbringen. Die Benennung einer Straße nach Dr. Wienskowitz erfolgte bereits vor einigen Jahren im Stadtteil Hausen.

Alle Interessierten sind zu einer öffentlichen Gedenkstunde am Samstag, 18. März 2023, um 11 Uhr in den Großen Saal des Collegs (Benediktinergasse 5) eingeladen. Diese Gedenkstunde wird von Christine Lipp‑Peetz gemeinsam mit Freunden des Gedenkens an Dr. Wienskowitz gestaltet, Oberbürgermeister Frank Kunz spricht einleitende Worte im Namen der Stadt. Im Anschluss wird vor der Weberstraße 14 – dem früheren Gesundheitsamt – die Gedenktafel enthüllt.

Karte

http://www.dillingen-donau.de//tourismus/veranstaltungen/veranstaltungskalender