Seite drucken
Dillingen Donau

Kneipp-Lauschtour durch Dillingen

Seelsorger, Theologe und Wasserdoktor - Die wohl bekannteste Persönlichkeit, die zeitweise in Dillingen lebte, war Sebastian Kneipp. Er studierte in Dillingen Theologie und kurierte hier seine lebensbedrohliche Lungenkrankheit durch Bäder in der Donau. Dieser Heilerfolg wurde zur Grundlage für die Entwicklung der Wassertherapie, als ersten Baustein der Kneippschen Gesundheitslehre (Fünf-Säulen-Therapie).

Lernen Sie mit der Lauschtour die wichtigen Stationen im Leben von Pfarrer Kneipp sowie einige seiner revolutionären Wasseranwendungen kennen. Ganz flexibel und individuell – ohne Zeitdruck und Stadtführer. Angefangen von seiner Ankunft in der Königstraße, seiner Studienzeit an der ehemaligen Universität über die Stelle, an der Kneipp das erste Mal die Wasseranwendungen durchführte. Die verschiedenen Kneippanlagen laden dabei zur Selbstanwendung ein. Wer auf Lauschtour gehen will, kann die App mit allen Audios, Karten und Fotos kostenlos im App Store sowie Google Play Store runterladen – Stichwort „Bayerisch-Schwaben-Lauschtour“. Vor Ort ist die Lauschtour durch Lauschpunkt-Schilder gekennzeichnet.

Alle weiteren Informationen zur Lauschtour gibt es hier.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann der Lauschpunkt 8 bei Regens Wagner aktuell nicht besucht werden.

http://www.dillingen-donau.de//tourismus/sehenswertes/rundgaenge/lauschtour