Besuch aus Saragossa - Schüleraustausch des Sailer-Gymnasiums mit spanischer Schule

Artikel vom 21.03.2023

Eine Woche lang ist eine Austauschgruppe aus Saragossa zu Gast am Dillinger Johann-Michael-Sailer-Gymnasium. Oberbürgermeister Frank Kunz begrüßte die Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn im Dillinger Rathaus und stellte ihnen die Geschichte und die aktuelle Entwicklung der Stadt vor.

Untergebracht sind die 19 Jugendlichen sowie ihre Lehrerinnen Belén Ruiz und Nuria Mendoza in Gastfamilien. Vonseiten des Sailers begleitet Stefanie Holand den Austausch und freut sich, dass die Schulpartnerschaft mit dem IES Ramón y Cajal (Instituto de Educación Secundaria) nach der Corona-Pause wieder Schwung aufnimmt. 2019 begann der Austausch, 2020 musste er pandemiebedingt abgesagt werden. Im vergangenen Schuljahr führten die Schulen gemeinsam einen virtuellen Austausch durch, bei dem sich etliche Schüler bereits kennenlernten.

Lehrerin Holand betont: „Die spanischen Gäste bereichern auch den Spanischunterricht während ihres Aufenthalts und begleiten in einzelnen Stunden ihre Austauschpartner in andere Fächer. Begeistert sind sie von der herzlichen Aufnahme in den Familien, ohne die ein solcher Austausch gar nicht möglich wäre.“ In ihrer Freizeit besuchen die spanischen Schülerinnen und Schüler unter anderem die Städte Ulm und Nördlingen sowie das Dillinger BayernLab.

„Zaragoza“ – so der spanische Name – ist eine Stadt mit über 650.000 Einwohnern im Nordosten Spaniens. Bereits Ende März findet der Gegenbesuch des Sailer-Gymnasiums statt. Auch hierfür ist geplant, dass die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien wohnen und ein abwechslungsreiches Schul- und Freizeitprogramm erleben.