Elektro-Lastenfahrräder

Artikel vom 01.10.2020
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Städte Dillingen und Lauingen können von jetzt an bei Dienstfahrten noch elektrischer unterwegs sein: Möglich machen das zwei neue E-Lastenfahrräder, die von den gemeinsamen Donau-Stadtwerken Dillingen- Lauingen (DSDL) bereitgestellt werden. Lauingens Bürgermeisterin Katja Müller und Oberbürgermeister Frank Kunz trafen sich auf dem Lauinger Marktplatz zur Übergabe und freuten sich über die Erweiterung der städtischen Fuhrparks. Bislang stellen die DSDL bereits Elektroautos für beide Städte. Weiter sind normale E-Bikes im Einsatz.
Jetzt kommt sozusagen „schweres Gerät“ hinzu. Allein die Merkblatt-Daten der Fahrräder sind beachtlich: 2,90 Meter ist ein Fahrzeug lang, einen Meter breit und je nach Aufbau bis zu 1,20 Meter hoch. Sogar eine genormte Europalette kann man mit dem Gefährt transportieren. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 300 Kilogramm. Neben reiner Waden-Kraft unterstützt der Elektro-Motor mit 75 Nm, der Akku speichert 500 Wattstunden. Werkleiter Wolfgang Behringer wies bei der Vorstellung der Fahrräder darauf hin: „Betankt werden diese Gefährte natürlich mit unserem zertifizierten Ökostrom“.
Eingesetzt werden die Lastenfahrräder in Lauingen zunächst von den Mitarbeiterinnen der Stadtgärtnerei bei ihren Fahrten durch die Donaustadt. In Dillingen wird das Frauen-Team der Stadtbücherei in Zukunft Leihbücher direkt zu den Nutzern ausfahren. Und bereits jetzt gibt es Ideen, wie man zukünftig das Einsatz-Spektrum der klimafreundlichen Dienstfahrzeuge ausweiten kann.