Dillingen im Miniaturformat

Artikel vom 26.11.2021
Die Rad-Touristen, die im Sommer durch die Königstraße fahren, ebenso wie die Einheimischen, die beispielsweise jetzt im Advent den vorweihnachtlichen Lichterschmuck in der Altstadt genießen, sie alle erkennen: Dillingen an der Donau ist eine Bilderbuchstadt.Das fand auch das P-Seminar Mathematik am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium und entwarf maßstabsgetreu zu den Originalen Kartonbausätze von einigen besonders interessanten Gebäuden der Stadt und des Landkreises Dillingen. Mit Zeichen- und Bildbearbeitungsprogrammen wurden von den Schülerinnen und Schülern in liebevoller Kleinarbeit die Fassaden der architektonischen Schmuckstücke in zuvor selbst entwickelte geometrische Gitternetze der Bauwerke eingefügt.So lassen sich jetzt aus den Bastelbögen in Postkartengröße das Dillinger Rathaus, Geschäftshäuser wie die Untere und die Obere Stadt-Apotheke oder die Buchhandlung Brenner, der Mitteltorturm und die Studienbibliothek, aber auch Kirchen wie die Basilika, die Studienkirche sowie die Kirche in Schretzheim im Miniaturformat mit Schere, Klebestoff und ein wenig Geschick herstellen. Auch das Höchstädter Schloss, die Synagoge in Binswangen, der Schimmelturm und die Pfarrkirche in Blindheim sind im Bastelbogensortiment des Mathematikseminars enthalten. Die Bastelbögen können im Bürgerbüro gegen eine Schutzgebühr von 5 EUR erworben werden. Der Erlös kommt vollständig der Kartei der Not zu Gute.