Weltkindertag 2023

Artikel vom 21.09.2023

Grundschulkinder nehmen an Gesundheits-Rallye teil

Bereits zum fünften Mal gab es heuer in der „Fairtrade-Stadt“ Dillingen anlässlich des Weltkindertags, der jährlich am 20. September begangen wird, eine besondere Aktion: Mit einer Rallye für Grundschulkinder wurde an drei Stationen in der Innenstadt das große Thema „Gesundheit“ altersgerecht erklärt. Die Rallye ist eine Gemeinschaftsaktion des Dillinger Kinderschutzbunds, des Weltladens, der Fachakademie für Sozialpädagogik sowie der Fairtrade-Stadt Dillingen und der Grundschule.

Oberbürgermeister Frank Kunz besuchte die Station beim Dillinger Kinderschutzbund. Hier legte die Ganztagsklasse 2b der Dillinger Grundschule gerade einen Zwischenstopp auf ihrer Gesundheits-Rallye ein. Kunz dankte allen Ehrenamtlichen für ihren engagierten Einsatz zum Wohl der Kinder und der Bildung.

Im Mittelpunkt der Aktion beim Kinderschutzbund stand die geistige und seelische Gesundheit. Der Dillinger Weltladen informierte über nachhaltige Schokolade und Kinderarbeit beim Anbau und der Ernte von Kakao. Die Fachakademie für Sozialpädagogik brachte den Kindern die Kneippsche Gesundheitslehre näher.