50 Jahre bei der Stadt Dillingen – eine „Ausnahme-Erscheinung“ feiert goldenes Dienstjubiläum

Artikel vom 19.09.2023

Im August 1973 begann Hubert Preiß seine Ausbildung im Dillinger Rathaus. Es war die bewegte Zeit der Gemeindegebietsreform, in der sich vieles im Umbruch befand und zahlreiche kommunalen Aufgaben neu strukturiert wurden. Im jungen Alter von 15 Jahren startete der Berufsanfänger – und es gefiel ihm von Beginn an in der Verwaltung. Von der Ausbildung zum Verwaltungsangestellten wechselte er bald in die Beamtenlaufbahn, die er bis zur Ernennung als Verwaltungsrat durchlief. Seit vielen Jahren leitet Preiß die Liegenschaftsabteilung.

Oberbürgermeister Frank Kunz gratulierte nun gemeinsam mit Personalratsvertreter Tobias Fuchsluger im Namen der gesamten Belegschaft und sprach Preiß ein herzliches ‚Vergelt’s Gott‘ für seinen fünf Jahrzehnte währenden Einsatz für die Stadt Dillingen aus. „Seit nunmehr 50 Jahren ist Hubert Preiß im Dienst unserer Bürgerschaft – und immer beim selben Arbeitgeber. Damit ist er eine absolute Ausnahme-Erscheinung. Das hatte ich in meiner 15-jährigen Amtszeit noch nie“, so das Stadtoberhaupt.  Der Jubilar wiederum gab diesen Dank zurück: „Bei der Stadt habe ich mich immer wohlgefühlt und bin sehr dankbar für all die beruflichen Möglichkeiten, die mir hier gegeben wurden“, so der 65-Jährige.

Kunz hob hervor, dass sich Preiß neben seiner dienstlichen Verantwortung ebenfalls jahrzehntelang für die Belegschaft der Stadt und die Allgemeinheit verdient gemacht habe. 1986 wurde er erstmals in den Personalrat gewählt, seit 1989 ist er Personalratsvorsitzender und vertritt damit die Interessen von mittlerweile rund 260 Beschäftigten.

Und noch zwei weitere Jubiläen kann Hubert Preiß in diesem Jahr feiern: So ist er seit 25 Jahren Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks (THW) und somit „sozusagen der zweite ‚OB‘ in Dillingen“, so der dreifache Vater und zweifache Großvater mit einem Augenzwinkern. Im THW aktiv ist er bereits seit fast 50 Jahren. Kunz: „Ein unglaublich zeitintensives unermüdliches ehrenamtliches Engagement, für das unsere Stadt Hubert Preiß 2013 mit dem Bürgerbrief auszeichnen durfte.“

Und außerdem feiern Hubert und seine Frau Renate in diesem Jahr das 40. Hochzeitsjubiläum. Für seine Familie und das Ehrenamt hat Hubert Preiß dann voraussichtlich ab Sommer 2024 mehr Zeit, denn dann steht der Ruhestand an, „den Du Dir jetzt schon hochverdient hast“, so Rathauschef Kunz.