Schülergruppe aus Bondeno zu Gast in Dillingen

Artikel vom 15.05.2023

Nach vier Jahren Pause – bedingt auch durch die Pandemie – konnte das Johann-Michael-Sailer-Gymnasium erstmals wieder eine Schulklasse aus Dillingens italienischer Partnerstadt Bondeno begrüßen. Der einwöchige Schüleraustausch fand bereits zum neunten Mal statt und wird von der Stadt Dillingen und der Stadt Bondeno im Rahmen der gemeinsamen Partnerschaft gefördert.

Die Schülerinnen und Schüler des Sailer-Gymnasiums hatten zusammen mit ihren Begleitlehrkräften Carola Eppinger und Bernd Hitzler im März bereits eine Woche in Bondeno verbracht, wo neben dem Schulbesuch auch das Kennenlernen der Städte Ferrara, Mantua und Venedig auf dem Programm gestanden hatten. Am Montagabend wurden nun die italienischen Schülerinnen und Schüler des „Liceo Scientifico di Bondeno“ in Begleitung ihrer Betreuer Paola Luciani sowie Don Andrea Pesci in Dillingen herzlich willkommen geheißen.

Die italienischen Gäste nahmen am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium zeitweise am Unterricht teil, um einen Einblick in den gymnasialen Schulalltag ihrer bayerischen Austauschpartner zu bekommen. Für Abwechslung sorgten Exkursionen nach Ulm, Rothenburg und Nürnberg, wo die Schülerinnen und Schüler interessante Stadtführungen erhielten und diverse Museen besuchten.

Auch in Dillingen wurde den Gästen viel geboten. So machten sie im Rahmen einer Stadtführung durch Dillingen auch im Rathaus Halt. Hier hieß sie Oberbürgermeister Frank Kunz willkommen und präsentierte ihnen den sanierten Sitzungssaal. Im Gespräch hob er die Bedeutung der Städtepartnerschaft hervor und freute sich, dass die Jugendlichen wieder die Möglichkeit hatten, in einen sozial-kulturellen Austausch miteinander zu treten. Für die Unterstützung seitens des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums dankte er Schulleiter Kurt Ritter sehr herzlich. Ebenso sprach er Werner Bosch ein „Vergelt’s Gott“ für seinen unermüdlichen Einsatz für diese Partnerschaft aus. Dieser dolmetschte auch beim Besuch im Rathaus. Abgerundet wurde die Führung durch Dillingen mit einem Besuch der Ausstellung „Digitalisierung erleben“ im BayernLab.

Nach einer ereignisreichen Woche mit vielen bereichernden Eindrücken verabschiedeten sich die italienischen Austauschteilnehmer am Montag wieder in die Heimat. Hinter ihnen, ihren Gastfamilien und dem Lehrpersonal liegen dann Tage, in denen die Freundschaft zwischen Dillingen und Bondeno weiter vertieft wurde.