Die Große Kreisstadt Dillingen a.d.Donau trauert um Dr. Dr. Wilhelm Röll

Artikel vom 17.08.2022

Die Große Kreisstadt Dillingen a.d.Donau trauert um Dr. Dr. Wilhelm Röll Ehrenbürger der Stadt Dillingen a.d.Donau

In herausragender Weise hat sich Dr. Röll um die Entwicklung unserer Stadt, das Wohl der Bürgerschaft und die Stärkung der medizinischen Versorgung in unserer Heimat verdient gemacht.

Nach dem Studium kehrte er 1971 nach Dillingen zurück und begann hier sein Wirken am Krankenhaus. In die Zeit seiner verantwortungsvollen Tätigkeit als Chefarzt fallen sowohl wegweisende Neustrukturierungen als auch die Planung und Errichtung des Neubaus in der Ziegelstraße. Für den Aufbau und den Erhalt des Dillinger Kreiskrankenhauses St. Elisabeth machte sich Dr. Röll zudem 36 Jahre lang als Mitglied des Kreistags und des Aufsichtsrats der Kreiskliniken stark. Weiter war er 1999 Gründungsmitglied des Fördervereins des Krankenhauses und dessen Vorsitzender.

Von 1984 bis 2008 brachte sich der Verstorbene darüber hinaus mit seiner reichen Lebenserfahrung und seiner hohen fachlichen Kompetenz als Mitglied des Stadtrats ein und war hier Angehöriger der CSU-Fraktion. In diesen 24 Jahren wirkte er in einer Reihe von Gremien, darunter dem Ausschuss für soziale Fragen und Gesundheit. Als Bundeswehrreferent pflegte er überdies die guten Kontakte zwischen Stadt und Standort.

Noch in zahlreichen weiteren Ehrenämtern übernahm Dr. Röll führende Positionen, darunter im Kreisverband, Bezirksverband und Landesvorstand des Bayerischen Roten Kreuzes. Weiter gründete er eine Reihe von Selbsthilfegruppen für von Krankheit betroffene Mitbürgerinnen und Mitbürger. Am St.-Bonaventura-Gymnasium war er Elternbeiratsvorsitzender, gründete dort den Förderverein und saß diesem viele Jahre vor. Zudem engagierte er sich in der Albanien- und Ukraine-Hilfe.

Als Ausdruck der Hochachtung und Dankbarkeit für seinen beispielhaften Einsatz verlieh ihm die Stadt Dillingen im Jahr 2010 die Ehrenbürgerwürde. In Anerkennung seiner enormen Lebensleistung erhielt unser verstorbener Mitbürger noch zahlreiche weitere Ehrungen, darunter des Bayerischen Roten Kreuzes, des Landkreises und des Staats.

Die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger trauern um einen angesehenen, für das öffentliche Wohl aufgeschlossenen und einsatzbereiten Mitbürger, Arzt und Kommunalpolitiker. Auch im Namen aller Mitglieder des Stadtrats spreche ich seiner gesamten Familie mein tief empfundenes Mitgefühl aus. Wir werden unserem Ehrenbürger Dr. Röll ein ehrendes Andenken bewahren.

Frank Kunz
Oberbürgermeister