Seite drucken
Dillingen Donau

Umgestaltung des ehemaligen GVD-Areals

Das rund 15.000 Quadratmeter große Gelände an der Donaustraße bietet enormes Potential für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Ziel des Stadtrats ist ein Maximum an städtebaulichem Mehrwert. Folgende Schwerpunkte wurden unter anderem festgelegt: Sozialer Wohnungsbau, Wohnungen für Mitbürgerinnen und Mitbürger mit geringem Einkommen, barrierefreie Wohnungen, betreutes Wohnen, Pflegeangebote und die Möglichkeit für Mehrgenerationen-Haushalte, wohnortnahe Kinderbetreuung, öffentliche Grünflächen mit hoher Aufenthaltsqualität, Einkaufsangebote für Waren des täglichen Bedarfs, eine direkte ÖPNV-Anbindung, geschossiges Parken und ein klarer Fokus auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

 

Ergebnisse des städtebaulichen Ideenwettbewerbs GVD-Areal (PM vom 29.07.2022)

Das Dillinger Kommunalunternehmen und die Stadt Dillingen haben für die Revitalisierung des Areals der früheren Glasveredelung Dillingen (GVD) einen städtebaulichen Ideenwettbewerb ausgelobt. 15 Architekturbüros waren hierfür angefragt – 13 haben einen Entwurf eingereicht. Derzeit werden die Ergebnisse in der Stadtgalerie ausgestellt und können am Samstag, 30. Juli, und Sonntag, 31. Juli, besichtigt werden (10 bis 18 Uhr). Adresse: Schützenstraße 1e, 89407 Dillingen

Außerdem wurde die Ausstellung in einem virtuellen Rundgang festgehalten und steht somit dauerhaft für einen Besuch zur Verfügung.
Zum virtuellen Rundgang gelangen Sie HIER (Weiterleitung zum Rundgang).

http://www.dillingen-donau.de//leben/stadtplanung/gvd-areal