Seite drucken
Dillingen Donau

Städtepartnerschaft Dillingen – Bondeno (Italien)

Die italienische Kleinstadt Bondeno liegt etwa 20 Kilometer südlich der Provinzhauptstadt Ferrara in der Region Emilia-Romagna in Oberitalien. Schon in der Vergangenheit war Bondeno eine wirtschaftliche Größe innerhalb der Region – heute ist die Stadt mit ihren rund 15.000 Einwohnern vor allem Zentrum des Obstanbaus. Der Name „Bondeno“ leitet sich ab vom alten Namen des Flusses „Bondicus“.

Aus der jahrelangen freundschaftlichen Verbundenheit der Lionclubs von Bondeno und Dillingen ging am 29. Mai 2004 die offizielle Partnerschaft hervor. Diese wird seither durch zahlreiche Austausche und gemeinsame Aktionen mit Leben erfüllt. Delegationen städtischer Vertreter und von Mitgliedern der Deutsch-Italienischen-Gesellschaft legten die Grundlage für das gute Miteinander. Seither folgten ebenso aktive Schüleraustausche und regelmäßige Besuche des Dillinger Vereins „Kulturring“ in der italienischen Partnerstadt.

http://www.dillingen-donau.de//dillingen/staedtepartnerschaften/bondeno