Seite drucken
Dillingen Donau

Dirtpark & Pumptrack in Dillingen

Der Dirt- und Pumptrack bleibt aufgrund der mittlerweile niedrigen Temperaturen und Glatteisgefahr für dieses Jahr bis Ostern 2022 geschlossen.

Historie zum Dirtpark

2019 hatte die Stadt entschieden, auf dem Gelände des Donaustadions am Georg-Schmid-Ring den sogenannten „Dirtpark“ zu errichten. So nennt man im Fachjargon einen aus Erde und Lehm geformten Parcours, auf dem man mit Mountainbike- und BMX-Fahrrädern fahren, Sprünge und weitere Tricks ausüben kann.

Ziel der Stadt war es, alle Interessierten in die Planung mit einzubinden. Und auf diese Weise ein Konzept zu entwickeln, das genau auf die Wünsche der Dillinger Dirtbike-Gemeinschaft abgestimmt ist. Bei einem Workshop im Colleg stellte der beauftragte Fachplaner vor „Corona“ über 30 überwiegend jugendlichen Besuchern das Konzept für den städtischen Dirtpark und einen Skateplatz vor. Dann kamen die pandemiebedingten Einschränkungen, welche die weitere Öffentlichkeitsbeteiligung erschwerte. Damit der Dirtpark trotzdem noch – wie mit den Jugendlichen vereinbart – in diesem Jahr realisiert werden konnte, wurde die Planung auch in der Corona-Zeit weiter vorangetrieben. Der Dirtpark wurde am Dienstag, den 10. November 2020 eröffnet.

http://www.dillingen-donau.de//buerger/jugend/dirtpark-pumptrack