Image Plus: Dillingen an der Donau

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„Dillingen zieht an“ - Verein für Stadtmarketing

Nach diesem Leitsatz arbeitet der Verein „Image Plus“. Und der Name ist Programm! Das moderne Logo ist mittlerweile überall in der Stadt präsent, sei es in den Geschäften, im Rathaus, in der Werbung oder bei Veranstaltungen. Jeder, der die bunten, dynamisch geschwungenen Linien des neuen Markenzeichens sieht, weiß automatisch: Hier haben die Stadt und die örtliche Wirtschaft gemeinsam etwas auf die Beine gestellt.

Die Bandbreite der Aktionen, die durch den Verein „Image Plus“ gefördert und ermöglicht werden, ist groß. Bei der Finanzierung und Durchführung beteiligt war der Verein etwa: 

  • beim 2-tägigen Stadtfest "Dillingen feiert", das jedes Jahr im Juli den Dillinger Taxispark in eine große Feier-Meile für alle Generationen verwandelt.
  • bei der BR 1 Sommerreise im Sommer 2012, die viele tausend Besucher aus ganz Bayern auf den Dillinger Festplatz führte.
  • bei der beliebten Dillinger Nacht, die von der Wirtschaftsvereinigung, der Werbegemeinschaft sowie der Stadt organisiert wird und jedes Jahr aufs Neue zum Bummeln, Staunen und Einkaufen in der kunstvoll illuminierten Innenstadt lädt (immer Ende September / Anfang Oktober).
  • bei der alljährlichen Kinderspielstadt im Donaustadion, die dank der Unterstützung von „Image Plus“ an zwei aufeinanderfolgenden Wochen stattfindet.
  • beim Samstagsmarkt in der Königstraße, der Woche für Woche nicht nur mit frischen und saisonalen Produkten aus der Region lockt, sondern darüber hinaus auch mit regelmäßigen Veranstaltungen wie etwa Konzerten die Kunden anzieht.
  • bei der großen Wirtschaftsausstellung „WIR“, die in den letzten Jahren ("WIR 2012", "WIR 2014", "WIR 2016", "WIR 2020") wieder tausende Besucher nach Dillingen geführt hat.

Unten finden Sie noch mehr Informationen.

Doch wer genau ist eigentlich der Verein „Image Plus“?

2009 beschloss der Dillinger Stadtrat, dass gemeinsam mit der örtlichen Wirtschaft ein Verein gegründet werden soll, der folgende in seiner Satzung festgeschriebenen Ziele verwirklicht:

  1. Die Förderung einer zukunftsorientierten, lebendigen Stadt.
  2. Das Erhalten und Fördern einer nachhaltigen Attraktivität der Stadt.
  3. Der Ausbau eines positiven Klimas für die Wirtschaft, um Betriebsansiedlungen und Betriebserweiterungen verstärkt fördern zu können.
  4. Die Umsetzung eines zeitgemäßen Stadtmarketings.
  5. Die Durchführung von Events zur Förderung des Bekanntheitsgrades, zur Imageverbesserung und Steigerung der Besucherfrequenz.

Zusammengesetzt ist der Verein aus Vertretern des Stadtrats, der Wirtschaftsvereinigung Dillingen sowie zahlreichen Partnern aus der örtlichen Wirtschaft.

Und woher kommt das Geld für „Image Plus“?

Das Geld für die Unterstützung, die der Verein „Image Plus“ leistet, kommt zur Hälfte von der Stadt Dillingen – bis zu einem Betrag von jährlich 25.000 Euro. In der Praxis heißt das: Für jeden Euro, den der Verein Image Plus ausgibt, gibt die Stadt einen weiteren Euro hinzu. Die zweite Hälfte der Mittel generiert sich aus den Jahresbeiträgen der beteiligten Unternehmen, die auf diese Weise einen nachhaltigen Beitrag zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort und einer lebendigen Stadtentwicklung leisten.

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