Angepasstes Parkkonzept für Dillinger Innenstadt

Artikel vom 01.03.2024

Im November 2023 hat der Dillinger Stadtrat die Anpassung des bisherigen Parkkonzepts für die Innenstadt beschlossen. Dieses greift nun ab Anfang März und sieht einige Änderungen vor.

Auf den Parkplätzen „Bleichstraße“ und „Altstadt“ können Fahrzeuge künftig für maximal vier Stunden gebührenfrei abgestellt werden. Auch auf dem Parkplatz „Colleg“ bleibt das Parken weiterhin gebührenfrei, bei einer Höchstparkdauer von zwei Stunden. Die Regelungen gelten werktags zwischen 8 und 18 Uhr. Anlieger und Beschäftigte mit entsprechendem Parkausweis dürfen weiterhin ganztägig parken.

Tagestickets stehen im Parkhaus an der Bahnhofsstraße zur Verfügung. In diesem können zudem auch Drei- und Fünf-Tages- sowie Wochen- und Monatstickets gelöst werden.

Was das gebührenpflichtige Parken im Dillinger Zentrum betrifft, so findet eine Anpassung der Parkgebühren von 30 auf 40 Cent je halber Stunde statt. Die letzte Gebührenänderung erfolgte vor über 20 Jahren.

Eine weitere Neuerung ist die Schaffung von Kurzzeit-Parkflächen in der Königsstraße. Vor dem Modehaus Schneider und der Sparkasse wird es zukünftig möglich sein, für 15 Minuten kostenfrei mit einer Parkscheibe zu parken.