Seite drucken
Dillingen Donau

Sportarten

Unten aufgeführt finden Sie weitere Sportarten.

Boccia

Boccia ist eine nicht alltägliche Sportart, die dem Präzisionssport zuzuschreiben ist. Bei dem Spiel geht es darum, seine eigenen Kugeln so nah wie möglich an eine kleinere Zielkugel zu platzieren. Gleichzeitig dürfen bzw. sollten die gegnerischen Kugeln von der Zielkugel weggeschossen werden, um nur seine eigenen dort gesetzt zu haben.

Dart

Dart ist ein Geschicklichkeitsspiel und zählt zu den Präzisionssportarten. Mit Pfeilen (Darts) wird dabei auf eine runde Dartscheibe geworfen. Jeder, der es bereits ausprobiert hat, weiß um die Schwierigkeiten Bescheid, einen bestimmten Bereich der Scheibe zu treffen.

Mehr Infos bei:

Dart-Club Steinheim e.V.
Herrn Richard Imberger (Vorsitzender)

Klettern

Klettern ist eine etwas andere Art der Freizeitbeschäftigung. Dieser Sport ist entweder im Freien am Fels oder auch in der Halle möglich, er wird in unterschiedlichen Varianten betrieben. Zumeist werden bestimmte Kletterrouten vorgegeben. In der Halle sind diese durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet.

In der Dillinger Mittelschulturnhalle gibt es eine Kletterwand.

Mehr Infos bei:

Deutscher Alpenverein - Sektion Dillingen
Marlies von der Grün (Vorsitzende)
Schleifmühlenweg 6
89420 Höchstädt

Schießen

Der Schießsport ist eine Sportart, die bestimmten Regeln unterliegt. Es gibt zudem die unterschiedlichsten Arten, das Sportschießen auszuüben. Ziemlich bekannt sind u.a. Schießen mit Luftgewehr oder Luftpistole.

Es gibt in Dillingen und den Stadtteilen einige Lokale und Schützenheime, um den Schießsport entsprechend zu praktizieren.

Mehr Infos:

Schützenheime

Nähere Informationen erhalten Sie bei den örtlichen Schützenvereinen!

Sportschützengesellschaft 1827 e.V. Dillingen

Schützenverein "St. Hubertus 1869" Donaualtheim

Schützengesellschaft Fristingen 1901 e.V.

Schützenverein "Tell" e.V. Kicklingen

Schützengesellschaft "Eintracht 1891" e.V. Schretzheim
Zur Homepage

Zimmerstutzengesellschaft 1909 e.V. Steinheim
Zur Homepage

(Eis-)Stockschießen

Das Eisstockschießen ist eine Sportart, die überwiegend im Alpenraum verbreitet ist. Der Eisstocksport ist ein alter Volkssport, der nur im Winter gespielt wurde und in Gegenden verbreitet war, in denen die Gewässern schnell zugefroren sind.

http://www.dillingen-donau.de//leben/sport/sportangebote/sonstige-sportarten